Die 10-TOP-Eigenschaften eines Seniorenbetreuers
Die 10-TOP-Eigenschaften eines Seniorenbetreuers
Die 10-TOP-Eigenschaften eines Seniorenbetreuers
Bewerber mit diesen Eigenschaften überzeugen nicht selten im Auswahlverfahren, setzen sich deutlich von ihren Kontrahenten ab und ergattern den Job. Wenn auch du im Moment auf der Jobsuche bist und über die folgenden Eigenschaften verfügst – ganz oder teilweise – oder wenn du dich in diese Richtung entwickeln möchtest, nimm mit uns Kontakt auf.
Eigenschaft #1: Empathie
Empathie ist die Fähigkeit, sich in andere Menschen einfühlen zu können. Als Seniorenbetreuer bist du eine enge Bezugsperson für die Senioren aus deinem Bereich. Ohne Empathie läuft hier gar nichts!
Eigenschaft #2: Zuhören können
Als Seniorenbetreuer ist dein wichtigstes Werkzeug die Sprache. Und eine deiner wichtigsten Fähigkeiten muss es sein, dass du gut zuhören kannst. Häufig sind Seniorenbetreuer noch wesentlich mehr als die Pflegekräfte als Ansprechpartner bei Sorgen und Nöten gefragt. Vor allem dann, wenn es keine Angehörigen mehr gibt. Zuhören und entsprechend einfühlsam reagieren – darauf kommt es in dem Job an!
Du kannst beides? Dann bewirb dich jetzt!
Eigenschaft #3: Kreativität
Ob Bingo, Bunte Runde oder Musizieren: Als Seniorenbetreuer übernimmst du zu einem großen Teil das Unterhaltungsprogramm für „deine“ Senioren. Und auch im fortgeschrittenen Alter gilt: Abwechslungsreich soll das Programm sein. An Kreativität darf es also bei dir nicht mangeln!
Eigenschaft #4: Kommunikationstalent
Als Seniorenbetreuer bist du täglich im direkten Kontakt und damit im Gespräch mit den dir anvertrauten älteren Herrschaften. Reden können, Gespräche aufrechterhalten oder proaktiv den Einstieg auch in schwierige Unterhaltungen suchen können, sind Grundvoraussetzungen für deinen Job in der Seniorenbetreuung.
Du unterhältst sich gerne mit deinen Großeltern? Voraussetzung so gut wie erfüllt. Finde in unserer Berufsberatung heraus, ob die Pflege was für dich ist!
Eigenschaft #5: Vermitteln können
Als Seniorenbetreuer stehst du zwischen allen Fronten. Pflegekräfte, die Verwaltung, die Küche und die Heimleitung werden allesamt mit ganz unterschiedlichen Ansprüchen an dich herantreten. Gut, wenn du hier ein vermittelndes Wesen hast und weißt, wie du diverse Anforderungen unter einen Hut bekommst und gleichzeitig mit keinem Bereich in Streitigkeiten gerätst.
Eigenschaft #6: Ruhe bewahren und ausstrahlen
Gerade im Umgang mit Demenzkranken, aber auch Senioren allgemein, solltest du als Betreuer jederzeit Ruhe bewahren können – und gleichzeitig diese Ruhe auch ausstrahlen. Hektisch durch ein Heim springen oder unter Stress Betreuungsangebote durchführen, bringt dir gar nichts – und das Verhalten überträgt sich auf die Bewohner.
Eigenschaft #7: Ausdauer und körperliche Belastbarkeit
Auch wenn es auf den ersten Blick nicht offensichtlich ist: Als Seniorenbetreuer bist du den ganzen Tag auf den Beinen. Du gehst von Zimmer zu Zimmer, vom 1. Stock in den 5. Stock, baust nebenbei noch den Tisch fürs Bingo auf oder fährst einen Bewohner zum Arzt. Du solltest ein gewisses Maß an körperlicher Belastbarkeit also unbedingt mitbringen. Auch sollte es dir nichts ausmachen, wenn du mal eine oder zwei Stunden am Stück mit „deinen“ Senioren im Wartezimmer eines Arztes verbringen musst.
Gut, dass wir die vergünstigte Fitnessclub-Mitgliedschaften anbieten können oder du dich dank uns nach der Arbeit im Spa erholen kannst. Erfahre mehr über unsere Benefits!
Eigenschaft #8: Stressresistenz
Als Seniorenbetreuer arbeitest du fast immer im Schichtdienst, der zumeist auch die Wochenenden mit einschließt. Zusätzlich gibt es nur wenig Zeit zum Verschnaufen auf Station. Mit Stress solltest du also umgehen können.
Eigenschaft #9: Soziale Ader
Als Seniorenbetreuer arbeitest du direkt am und mit Menschen. Eine ausgeprägte soziale Ader muss bei dir vorhanden sein, um dauerhaft in dem anspruchsvollen Beruf bestehen zu können. Oder kurz und knapp zusammengefasst: Als Seniorenbetreuer muss man Menschen mögen!
Eigenschaft #10: Abstand bewahren
In wenigen Berufen lässt man sich so sehr auf Menschen ein, wie als Betreuer. Zum Leben gehört leider auch immer das Sterben – auch und gerade in Seniorenheimen. Du musst davon ausgehen, dass während deiner Arbeitszeit auch liebgewonnene Heimbesucher versterben werden. Daher musst du dir im Klaren darüber sein, dass nur eine gewisse professionelle Distanz dich und deine Psyche vor Überlastung schützen kann.
Kannst du dich mit diesen Eigenschaften identifizieren, dann beginnt deine Karriere in der genau jetzt!
Neueste Beiträge
- Was ist der Unterschied zwischen häuslicher Krankenpflege und ambulanter Pflege? 27. November 2024
- Was verdient man als Pflegekraft und wo sind die Einsatzbereiche? 27. Oktober 2024
- Was beinhaltet der Beruf Pfleger/in? 27. August 2024
- Worauf kommt es bei einem guten Personaldienstleister an? 27. Juli 2024
- Wie kann ich Pflegerin/Pfleger werden? 27. Juni 2024