Gesunde Schichtarbeit: Wie funktioniert das?
Gesunde Schichtarbeit: Wie funktioniert das?
Gesunde Schichtarbeit: Wie funktioniert das?
Schichtarbeit mache krank, sei eine Belastung für Körper, Geist und Seele, ist häufig in den Medien zu hören oder zu lesen. Aber stimmt das überhaupt? Nein. Viel mehr trägt ein flexibles Schichtmodell dazu bei, dass Arbeitnehmer zufriedener sind, ausgeglichener und gesunder arbeiten und leben. So funktionierts: Numedix gibt nicht nur Tipps, sondern bietet attraktive Gesundheitsleistungen.
In den meisten Pflegeheimen wird im 2-Schicht-Modell, in einigen Heimen auch im 3-Schicht-Modell gearbeitet. Frühschicht, Spätschicht und Nachtschicht: Ohne geht es einfach nicht. Denn schließlich endet die Betreuung und Pflege eines Menschen nicht nach 8 Stunden Arbeitstag, sondern ist eine 24 Stunden Aufgabe.
Schichtarbeit in unflexiblen Modellen hat dabei zu Recht einen schlechten Ruf. Wer wochen-, monate- oder gar jahrelang von Früh- zu Spätschicht wechseln muss oder nach einer Woche Nachtschicht wieder in die Frühschicht geschickt wird, der handelt seinem Biorhythmus zuwider. Und kann auf Dauer krank werden.
Anders sieht es bei flexiblen Schichtdiensten aus. Bei vielen unserer Kunden hat sich das arbeitnehmerorientierte System längst durchgesetzt. Damit sowohl für den Arbeitgeber als auch den Arbeitnehmer eine Gewinnsituation entsteht, wird beispielsweise ein Schichtsystem angeboten, dass sich nach der Auslastung richtet. In ruhigen Phasen wird weniger gearbeitet, in Zeiten maximaler Auslastung erhöhen sich die Wochenstunden deutlich. Damit das System funktioniert, werden Arbeitszeitkonten eingerichtet. Auch Systeme mit Kern- und Gleitzeiten werden verbreitet in der Pflege eingesetzt.
Wie sorgt ein flexibles System für Zufriedenheit?
Das Hauptproblem am Schichtdienst ist die schlechte Vereinbarkeit von Job und Familie. Gerade Alleinerziehende stehen vor großen Herausforderungen, wenn Dienstbeginn und Kitazeiten miteinander kollidieren. Auch Partnerschaften können unter dem herkömmlichen Schichtdienst leiden. Flexibilität bringt hierbei den nötigen Spielraum, um sich einerseits dem Privaten und andererseits dem Beruf ausreichend widmen zu können – ohne dass das eine unter dem anderen leiden muss. Die Arbeitszeiten hängen dabei ganz von dem Arbeitgeber ab. Wir unterstützen dich hier umfassend bei der Suche nach dem optimalen Schichtdienst, der perfekt zu dir und deiner Lebensgestaltung passt. Mit unserer Unterstützung und die Vermittlung in Zeitarbeit kannst du deinen Dienstplan frei gestalten.
Damit der Schichtdienst dich nicht platt macht: Unsere Gesundheitsleistungen
Wir wissen genau, mit welchen Belastungen Pflegekräfte täglich im Job konfrontiert werden. Und wir möchten, dass du deinen Job nicht nur gut, sondern vor allem auch gerne machst. Daher haben wir für alle unsere Mitarbeiter umfangreiche Gesundheitsleistungen eingeführt. Weil jeder Mensch ganz individuelle Ansprüche an seine Gesundheit stellt, möchten wir unsere Leistungen ebenso individuell an deinen Bedarf anpassen. Gerne stellen wir dir unsere Benefits daher in einem persönlichen Gespräch vor. Ruf uns doch gleich einmal an oder schreib uns!
Neueste Beiträge
- Was verdient man als Pflegekraft und wo sind die Einsatzbereiche? 27. Oktober 2024
- Was beinhaltet der Beruf Pfleger/in? 27. August 2024
- Worauf kommt es bei einem guten Personaldienstleister an? 27. Juli 2024
- Wie kann ich Pflegerin/Pfleger werden? 27. Juni 2024
- Fachkräftemangel in der Pflege? Maßnahmen zur Lösung 27. Mai 2024